Genehmigtes Protokoll der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 28.11.2005

TOP 1

<typohead type="1">Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 24.10.2005</typohead>

 

Gegen o.g. Protokoll werden keine Einwendungen erhoben. Somit ist das Protokoll genehmigt.

 

TOP 2

<typohead type="1">Schachtregulierungen</typohead>

 

Bgm. Sporrer informiert den Gemeinderat darüber, daß mehrere Kanalschächte dringend einer Sanierung bedürften. Er hat deshalb zwei Angebote eingeholt, wobei eines in äußerst dürftiger Weise vorgelegt worden ist und ein Vergleich nicht vorgenommen werden kann.

Die Gemeinderatssitzung wird zur Besichtigung eines Haltungsschachtes vor dem Gemeinde-haus kurz unterbrochen.

Der Gemeinderat beschließt die Schächte zu sanieren. Zuvor muß jedoch ein zweites, vergleichbares Angebot eingeholt werden. Bgm. Sporrer wird ermächtigt, dann die Arbeiten an den günstigeren Anbieter zu vergeben.

<typohead type="2" align="right">Abstimmungsergebnis: 9/0</typohead>

 

TOP 3

2. Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet „Karolinger Straße“

 

Bgm. Sporrer erklärt dem Gemeinderat, daß ein Anwohner in der Karolinger Str. einen Carport errichten will. Garagen und Nebenanlagen dürfen lt. Bebauungsplan aber nur innerhalb der Baugrenzen errichtet werden. Deshalb sei das Bauvorhaben nur durch eine Änderung des Bebauungsplanes möglich. Ferner seien Nebenanlagen in diesem Baugebiet bereits außerhalb der Baugrenzen erstellt worden.

Der Gemeinderat beschließt, daß künftig Garagen und Nebenanlagen in erdgeschoßiger Bauweise auch außerhalb der Baugrenzen errichtet werden dürfen. Die Abstandsflächen nach der Bayer. Bauordnung und die Garagenverordnung sind dabei einzuhalten.

<typohead type="2" align="right">Abstimmungsergebnis: 9/0</typohead>

 

TOP 4

<typohead type="1">Zuschußantrag vom Veteranenverein</typohead>

 

Seit vielen Jahren pflegt der Veteranenverein, so Bgm. Sporrer, das gemeindeeigene Kriegerdenkmal und ist verantwortlich für das Totengedenken am Volkstrauertag, wofür auch die angefallenen Kosten vom genannten Verein getragen worden sind. Jetzt hat der Veteranenverein einen Antrag auf  einen Zuschuß der Gemeinde gestellt, den Bgm. Sporrer vorliest. Ferner informiert er den Gemeinderat von der dazugehörigen Abstimmung auf der Generalversammlung des Vereins.

Nach umfangreicher Diskussion und Rückfragen beim Vorstand Willi Preis, der zur Sitzung geladen worden ist, beschließt der Gemeinderat ab 2005 jährlich einen Pauschalbetrag von 200.—Euro als Zuschuß zu gewähren.

<typohead type="2" align="right">Abstimmungsergebnis: 9/0</typohead>

 

 

TOP 5

Informationen / Anfragen

 

a.)

Bgm. Sporrer informiert den Gemeinderat, daß seit 15.11.2005 die geforderten Belüfter in der Kläranlage in Betrieb sind und erklärt deren Nutzen.

 

b.)

Bgm. Sporrer gibt das Schreiben vom 14.11.2005 von Auerbergland (Einladung zum Praxisworkshop zwecks Denkmalpflege und Dorferneuerung) und das Schreiben vom November 2005 der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten (Seminare am 08.02. und 15.03.2006) bekannt.

 

c.)

Bgm. Sporrer informiert den Gemeinderat über die jüngste Sitzung von Auerbergland in Schwabbruck, wo auch der neue Sportplatz besichtigt und der Presse vorgestellt worden ist.

 

d.)

Bgm. Sporrer verliest das Schreiben vom 10.11.2005 der Zeitungsgruppe Münchner Merkur, Dirk Ippen. Das Schreiben wird für eine eventuelle Initiative an den TSV über 2. Bgm. Leichter weitergeleitet.

 

e.)

GR Essich bittet Bgm. Sporrer bzgl. der Loipen in Altenstadt und Schwabbruck mit Bgm. Hadersbeck Rücksprache dahingehend zu halten, ob eine Verbindung beider Loipen hergestellt werden kann.

 

 

<typohead type="2"> </typohead>

 

 

<typohead type="3"> </typohead>

 

 

 

<typohead type="2"> </typohead>

 

 

<typohead type="3"> </typohead>